Dr. med. Thomas Aupperle

Zur Person

Dr. Aupperle ist seit dem 1. 10. 1998 als Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie und Angiologie in unserer Praxis tätig.

Dr.Aupperle begann seine Ausbildung mit dem Medizinstudium an der Universitätsklinik Bonn, wo er im Anschluss auch einige Jahre als Assistenzarzt tätig war. Eine weitere wichtige Station seiner beruflichen Weiterbildung war das Herzzentrum Duisburg, dort war er maßgeblich am Aufbau der Abteilung für Gefäßkrankheiten beteiligt. Nach Abschluss der klinischen Ausbildung zog es Dr. Aupperle wieder zurück in die alte Heimat nach Bonn.

Qualifikationen/Prüfungen

Arzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie (Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems) Angiologie (Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße).

Arzt für Flugmedizin (Ärztliche Betreuung von Piloten und Flugbegleitern, Begutachtung der Flugtauglichkeit, Flugreisemedizin)

Arzt für Sportmedizin (Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit sportlicher Aktivität, Herz-Kreislaufphysiologie, Leistungsphysiologie, Trainingssteuerung).

Fachkunde Notfallmedizin und Ärztlicher Rettungsdienst

Berufliche Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, die Betreuung von Herz- und Gefäßkranken kranken Patienten in der ambulanten Versorgung zu gewährleisten – auf konstant hohem Niveau.

In diesem Zusammenhang freue ich mich besonders darüber, daß wir in unserer Praxis im kardiologischen Bereich die gesamte Bandbreite der kardiologischen Diagnostik und Therapie von der Basiskardiologie über die invasive Herzkatheterdiagnostik und -therapie bis hin zur ambulanten kardialen Rehabilitation anbieten können. Besonders wichtig ist mir dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Spezialabteilungen der umliegenden Krankenhäuser. Der direkte Zugang zu allen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der modernen Kardiologie und Angiologie kommt den Patienten zugute, und natürlich macht so das Arbeiten jeden Tag immer wieder neu Spaß.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit die Betreuung von Gefäßerkrankungen. Erkrankungen der Schlagadern, der Venen und Lymphgefäße werden immer häufiger und bedürfen einer kompetenten und langfristig angelegten Betreuung – häufig über Jahre. Auch hier ist es gelungen, mit den umliegenden gefäßchirurgischen Praxen und operativen Abteilungen der umliegenden Krankenhäuser ein zuverlässiges Netzwerk zu knüpfen.

Mein besonderes Interesse gilt v.a. der Vorbeugung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Was wir heute für unsere Gefäße tun, macht sich in einigen Jahren mehrfach bezahlt: Verhinderung von Herzinfarkten und Schlaganfällen, Verhinderung von Durchblutungsstörungen der Beine oder von Fehlfunktionen innerer Organe, Erhalt der Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Wichtigste dazu ist : Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung! Hierauf zielt unser leistungsphysiologischer Schwerpunkt mit Trainingsberatungen, Bewegungsgruppen und Schulungen rund um das Thema Prävention, Vorsorge und individuelle Risikostratifikation. Viel Freizeit bleibt neben der Praxis und der Familie nicht. Neben meinem Sport (regelmäßig Joggen und Fahrradfahren) fliege ich gelegentlich als Privatpilot in einem Fliegerverein am Flugplatz Hangelar. Zum Ausgleich nach der Praxis spiele ich gerne Klavier und engagiere mich ein wenig in der Kirchenmusik.