Dr. med. Zirbes

Zur Person

Dr. Zirbes gehört zu unserem Team seit dem 01.07.2005 als Facharzt für Innere Medizin/Kardiologie. Neben der kardiologischen Grundversorung gilt sein besonderes Interesse der interventionellen Kardiologie (Herzkatheter), der Rehabilitation, dem Bluthochdruck, den Herzrhythmusstörungen und der Therapie der Herzschwäche. Wichtige Stationen seiner Ausbildung waren das Studium in Erlangen-Nürnberg, Bonn, Chicago (USA), Madison/Wisconsin (USA), die klinische Ausbildung an der Universität Bonn und seine Tätigkeit als leitender Oberarzt am Zentrum für Kardiologie des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn vom 01.01.2000 bis zum Eintritt in unsere Praxis.

Qualifikationen/Prüfungen

Facharzt für Innere Medizin 1999 , Facharzt für Kardiologie 2002, Hypertensiologe-DHL® 2008, EAPCI (Specialist European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions 2009), Facharzt für Rehabilitationswesen (sog. Schwerpunktbezeichnung) mit voller Weiterbildungsbefugnis 2019, Kardiovaskulärer Präventivmediziner  

Da ich in der Eifel geboren bin fiel mir das Einleben in Bonn nicht schwer. Durch Integrationshilfe meiner Kinder habe ich es sogar bis zur aktiven Teilnahme am Endenicher Karnevalszug geschafft.

Ich habe das Glück täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können. Das sind dann immer schon 30 Minuten Fahrrad fahren. Ferner treibe ich 3x die Woche ca. 1 Std. Ausdauersport (Joggen, Rudern, Laufen im Wechsel).

Da bleibt nicht mehr so viel Zeit. Am liebsten und am meisten Zeit verbringe ich mit meiner immer größer werdenden Familie. Die Töchter werden flügge, habe 4 davon, und bringen jetzt auch Jungs und Schwiegersöhne ins Haus.

Die Fortschritte der Technik der Herzkatheteruntersuchungen machen es heutzutage möglich diese Untersuchung sicher ambulant durchzuführen. Da ich den größten Teil der Untersuchungen über die Arterie am rechten oder linken Handgelenk durchführe, fällt auch das Liegen im Druckverband für unsere Patienten weg.

Gott sei Dank geht das Augenmerk wieder mehr in Richtung Vermeidung von Herz-Kreislauferkrankung anstelle des reinen Reparierens. Natürlich ist die Arbeit im Herzkatheterlabor und die Nachbetreuung von operierten Patienten mit sehr viel Befriedigung verbunden. Besser für die Patienten ist es aber allemal, das Sie erst gar nicht an Herz-Kreislauferkrankungen erkranken. Daher auch mein Interesse an der Rehabilitationsmedizin.

Die meisten der Herz-Kreislauferkrankungen sind chronische Erkrankung mit denen man auch in Zukunft ein erfülltes Leben führen kann. Viele Patienten ändern ihr Leben positiv nach der akuten Erkrankung und leben bewußter. Ich begleite Sie gerne dabei.

Die meisten der Herz-Kreislauferkrankungen sind chronische Erkrankung mit denen man auch in Zukunft ein erfülltes Leben führen kann. Viele Patienten ändern ihr Leben positiv nach der akuten Erkrankung und leben bewußter. Ich begleite Sie gerne dabei.